Zoggerforum - Registrierung

Mit dem Zugriff auf „Zoggerforum“ wird zwischen dir und dem Betreiber ein Vertrag mit folgenden Regelungen geschlossen:

1. Nutzungsvertrag

  1. Mit dem Zugriff auf „Zoggerforum“ (im Folgenden „das Board“) schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden „Betreiber“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
  2. Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen.
  3. Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.

2. Einräumung von Nutzungsrechten

  1. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
  2. Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.

3. Pflichten des Nutzers

  1. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
  2. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
  3. Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
  4. Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.

4. General Public License

  1. Du nimmst zur Kenntnis, dass es sich bei phpBB um eine unter der General Public License (GPL) bereitgestellten Foren-Software der phpBB Group (www.phpbb.com) handelt; deutschsprachige Informationen werden durch die deutschsprachige Community unter www.phpbb.de zur Verfügung gestellt. Beide haben keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Software verwendet wird. Sie können insbesondere die Verwendung der Software für bestimmte Zwecke nicht untersagen oder auf Inhalte fremder Foren Einfluss nehmen.

5. Gewährleistung

  1. Der Betreiber haftet mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) nur für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
  2. Die Haftung ist gegenüber Verbrauchern außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten oder bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
  3. Die Haftung ist gegenüber Unternehmern außer bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Betreibers auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenen Gewinn.
  4. Die Haftungsbegrenzung der Absätze a bis c gilt sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Betreibers.
  5. Ansprüche für eine Haftung aus zwingendem nationalem Recht bleiben unberührt.

6. Änderungsvorbehalt

  1. Der Betreiber ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie zu ändern. Die Änderung wird dem Nutzer per E-Mail mitgeteilt.
  2. Der Nutzer ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt das zwischen dem Betreiber und dem Nutzer bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.
  3. Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn der Nutzer den Änderungen zugestimmt hat.

Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten.

Zoggerforum » zusätzliche Forumsregeln:

Hausordnung


Um ordentlich miteinander zu kommunizieren, gibt es einige recht einfache Regeln, die Du beachten solltest:

1. Allgemeines

Im Forum ist die Netiquette zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitten wir Dich von Beleidigungen, Beschimpfungen, Provokationen, übertriebenem Sarkasmus oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden. Das direkte Beleidigen von Forumsmitgliedern hat eine sofortige Löschung des Beitrags und eine Sperre des betreffenden Users zur Folge.
Großschreibung bzw. mehrere Satzzeichen in Folge bedeutet SCHREIEN und ist in den meisten Fällen unhöflich.
Wenn es ein Problem mit einem anderen Mitglied gibt, welches Du nicht durch persönliche Nachrichten klären kannst, wende Dich bitte an die Administration.

Bemühe Dich bitte um eine verständliche Schreibweise. Satzzeichen gibt es nicht umsonst.
Platziere Dein Thema im richtigen Forum.
Nutze die Boardfunktionen, um Deine Fehler zu korrigieren (Beitrag bearbeiten 60 Minuten/Beitrag löschen eine Minute). Bitte wende Dich danach an die Administration.
Poste mit Bedacht. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, klicke erst einmal auf Vorschau, Du kannst dann Deinen Beitrag nochmals in Ruhe lesen und ggf. ändern oder löschen, bevor er veröffentlicht wird.


2. Keine Verschwendung von Speicherplatz und Seitenladezeit anderer Nutzer

  • Keine übergroßen Signaturen bzw. Signaturbilder!
  • Kein Spamming!
  • Postingschinderei, Mehrfachthreads und Crosspostings sind nicht erwünscht.
  • Kein Missbrauch der Mail- und PM-Funktion!
  • Achtet bei neuen Threads auf aussagekräftige Titelzeilen.

3. Werbung und Verlinkung

Werbung (auch Forenwerbung) in der Signatur und in Beiträgen ist nur nach Absprache gestattet.

Ref-Links sind untersagt.

Es ist untersagt, Bilder oder Smilies aus dem Forum direkt auf andere Internetseiten zu verlinken sowie Bilder bzw. Smilies direkt ins Forum, soweit sie sich nicht auf Deinem eigenen bzw. auf einem freiem Webspace, wo externe Verlinkungen ausdrücklich erlaubt sind (z.B. directupload) befinden.


4. Rechte und Aufgaben der Moderatoren/Administratoren

Wir behalten uns das Recht vor, Themen oder Beiträge ohne Angabe eines Grundes zu löschen bzw. zu verschieben, wenn wir dies für angebracht halten und/oder diese Themen

  • erledigt/gelöst sind.
  • veraltet sind.
  • den Boardfrieden stören.
  • gegen die Hausordnung verstoßen.
  • durch OffTopic-Posts und/oder Streitigkeiten entfremdet wurden.

Wir behalten uns das Recht vor, einzelnen Teilnehmern - unter Zuhilfenahme eines Verwarnsystems - zeitweise oder ganz die Schreibberechtigung (auch ohne Angabe von Gründen) zu entziehen bzw. Accounts dauerhaft zu sperren, z.B. bei Verstößen gegen die Hausordnung und/oder dauerhafter Störung des allgemeinen Boardfriedens.
Auch das Schüren von Differenzen zwischen den Usern ist untersagt. Hierunter wird die direkte Einflussnahme mit dem Zweck aggressiver und unsachlicher Auseinandersetzungen zwischen den Mitgliedern verstanden.

Stufe 1: Verwarnung mit evtl. stundenweiser Schreibsperre
Stufe 2: Verwarnung mit 24 Stunden Schreibsperre
Stufe 3: 2-Wochen-Account gesperrt
Danach Ausschluss des Users

Bei geänderter Verhaltensweise des Users wird der Warnlevel wieder stufenweise herab gesetzt.

Da dieses Forum nicht permanent überwacht werden kann, kann es vorkommen, dass unerwünschte Inhalte nicht sofort bemerkt werden. Sollten Dir solche Inhalte auffallen, melde diese bitte der Administration.

Kommentare, Änderungen, die von der Administration in Eure Beiträge eingefügt werden, dürfen (ohne Absprache) unter keinen Umständen abgeändert oder gelöscht werden.

Von der Administration gesperrte Themen bleiben geschlossen, bis sie von der Administration  wieder geöffnet werden.

Boardadministratoren und -moderatoren sind auch nur Menschen! - Sollte sich jemand durch eine Abmahnung und/oder Löschung/Sperrung eines Threads benachteiligt oder ungerecht behandelt fühlen, sollte er die Administratorin direkt kontaktieren.


5. Nicknamen

Nicknamen können phantasiereich sein, dürfen andere User/innen aber nicht beleidigen oder verärgern, z. B. indem sie bereits existierende Namen imitieren (so genannte Nick-Fakes). Selbstverständlich sind auch rassistische oder Gewalt verherrlichende Nicks ebenso verboten wie pornographische.
Keine Marken, Produkte, Personen oder beliebige andere Bestandteile wählen, die dem Copyright unterliegen.
Nicks dieser Art werden umgehend gelöscht.


6. Sonstiges

Um ein lebendiges Forum zu erhalten, werden Nullposter nach drei Monaten, inaktive User nach sechs Monaten gelöscht. Es wird vorher per Mail bzw. PM darauf hingewiesen.

Account-Sharing ist auf dem Forum verboten.
Der eigene Account darf nicht an andere Personen zur Nutzung übertragen werden.

Die Nutzung eines Zweitaccounts ist nicht erlaubt, Zweitaccounts werden gelöscht.

Sollte ein Mitglied das Board verlassen, hat es kein Anrecht auf Löschen seiner Beiträge.

Die Nutzungsbedingungen sowie die Hausordnung können jederzeit verändert und angepasst werden und treten mit ihrer Veröffentlichung in Kraft. Die Zustimmung des Einzelnen erfolgt durch die weitere Teilnahme am Forenbetrieb.


Hier noch einige gesetzliche Forderungen:

Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der durch die Nutzer verfassten Beiträge. Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages, wie auch für im Beitrag enthaltene Links.

Wir untersagen hiermit ausdrücklich das Verfassen von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen. Ebenfalls ausdrücklich untersagt ist die Verbreitung von Raubkopien. Sollten uns Beiträge solcher Art auffallen, werden wir diese ohne Rückmeldung an den Verfasser entfernen oder korrigieren.

Urheberrecht (u.a. Kopieren ganzer Artikel):
Es ist nicht gestattet, urheberrechtlich geschützte Werke zu vervielfältigen, zu verbreiten oder auf eine andere rechtswidrige Weise zu verwenden. Der User darf unter keinen Umständen über die Seiten von zoggerforum.de Urheberrechte Dritter verletzen.
Dazu gehört insbesondere auch das Kopieren von kompletten Artikeln fremder Medien (auch bei Angabe der Quelle). Erlaubt sind kurze Zitate mit Quellenangabe bzw. die Wiedergabe des Inhalts in eigenen Worten mit Quellenangabe.

Es ist verboten, dieses Forum und die hier zugänglichen Daten zum Zwecke von kommerzieller Werbung, Spam, Kettenbriefen und ähnlichem zu benutzen.

Dieses Forum wird von Bots durchsucht.


Danke für das Lesen unserer Regeln! Jetzt bitte befolgen!

Zoggerteam
» Datenschutzrichtlinie